www.wennigser-mark.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Kirche und Kapelle Kultur in der Kapelle Kultur in der Kapelle - 17.12.2017

Kultur in der Kapelle

Roger Tristao Adao, "Vom Himmel hoch da komm ich her"

J.S. Bach Fuge in Es Dur aus dem Zyklus Präludium – Fuge – Allegro BWV 998 hat als Thema das Weihnachtslied : „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.
Da liegt es nahe ein Weihnachtskonzert mit diesem Stück zu beginnen. Neben anderen Stücken von J.S. Bach stehen Pavanen von Luys Milan, einem spanischen Renaissancemeister, auf dem Programm. Diese passen wegen der Verwendung der Kirchentonarten von ihrer Stimmung her sehr gut in die Weihnachtszeit. Und natürlich gibt es auch ein paar kleine Arrangements von Weihnachtsliedern aus Südamerika wo sich ja das musikalische Leben weit mehr auf der Gitarre abspielt als hierzulande. Das Wort „besinnlich“ ist das wohl überstapazierteste Wort im Dezember, daher scheut man sich es hier wieder zu verwenden. Dennoch würde es zum intimen Klangreichtum einer Gitarre und einem knisternden Kaminfeuer gut passen. Wer die Klänge einer Gitarre mag und wer dem Weihnachtsmarkttrubel für eine Stunde entrinnen möchte, der könnte hier Entspannung finden.

(Quelle: www.rogertristaoadao.de)