Der Märker Ortsrat

Wir für die Mark

Der Märker Ortsrat

Die Wahl im September 2021 hat vor allem eines gezeigt, Kontinuität und Anerkennung der Märker für die Arbeit des bisherigen Ortsrates. Durch das Ausscheiden von Dr. Wolf Gorka (CDU) war einer der fünf Sitze im Ortsrat freigeworden, den Jürgen Welk (Bd. 90/Grüne) erobern konnte. Holger Dorl (SPD), Martin Ast (SPD), Stefan Schröder (SPD) und Chris Lühmann (CDU) wurden souverän wiedergewählt.

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates am 25.11. wurde Holger Dorl, der seit 2009 Ortsbürgermeister der Wennigser Mark ist, ohne Gegenstimmen von den Ortsratsmitgliedern wiedergewählt, Chris Lühmann als sein Stellvertreter.

Nach seiner Wahl betonte Holger Dorl in seiner ersten Rede noch einmal die Grundsätze der Ortsratsarbeit der Mark: Lebendige, durchaus parteipolitisch getriebene (manchmal heftige) Diskussionen in der Sache, zum Schluss aber immer die Frage „Was ist gut für die Mark und ihre Bewohner?“ Dies, so Holger Dorl, wird auch in der neuen Wahlperiode wieder Leitlinie unserer Arbeit werden.

Ende Januar 2023 dann ein trauriges Ereignis: Martin Ast, langjähriges Mitglied des Wennigser Gemeinderates und des Märker Ortsrates, verstarb plötzlich. Der Ortsrat gedachte anläßlich seiner ersten Sitzung des Jahres Martin Ast und erinnerte an sein Arbeit.

Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Nachfolgeregelung übernahm dann im April Patrick Lösche das Amt.

Was ist gut für die Mark und ihre Bewohner?

Holger Dorl – Ortsbürgermeister

Der Ortsrat

null
Holger Dorl

SPD
Diplompflegewirt,
verheiratet, zwei Kinder.
Ortsbürgermeister

holger.dorl@wennigser-mark.de

null
Chris Lühmann

CDU
Wirtschaftsingenieur,
verheiratet, zwei Kinder.
stellvertretender Ortsbürgermeister

chris.luehmann@wennigser-mark.de

null
Stefan Schröder

SPD
Diplomingenieur,
verheiratet, ein Kind.

stefan.schroeder@wennigser-mark.de

null
Jürgen Welk

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Marketing- und Werbefachwirt
im Ruhestand, verheiratet, zwei Kinder.

juergen.welk@wennigser-mark.de

null
Patrick Lösche

SPD
Kundendiensttechniker,
verheiratet, zwei Kinder

patrick.loesche@wennigser-mark.de

Rechte und Pflichten der Wennigser Ortsräte

Info der Gemeindeverwaltung vom April 2023: Die Gemeinde Wennigsen (Deister) hat keinerlei spezielle Regelungen für die Ortsräte in der Hauptsatzung erlassen. Insofern gelten die Regelungen des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) abschließend.…
MEHR LESEN

Aufgaben von Ortsräten gemäß Kommunalselbstverwaltungsgesetz:

Im Paragraphen 73 des Kommunalselbstverwaltungsgesetz (KSVG) sind die Aufgaben und Zuständigkeiten von Ortsräten geregelt.

MEHR LESEN