www.wennigser-mark.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Termine und Veranstaltungen Archiv 2013 Online-Umfrage zur DSL-Versorgung

Online-Umfrage zur DSL-Versorgung

Christian Mainka und Holger Dorl

Die Internetversorgung ist in Wennigsen noch nicht flächendeckend optimal. Deshalb ruft die Gemeinde dazu auf, bis zum 4. März an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Ziel ist es, am Ende Daten zu haben, mit denen Fördergelder eingeworben können, um das Internet-Netz zu vervollständigen. Auf der Internetseite des Breitband Kompetenz Zentrum Niedersachsen (Link zur Umfrage) werden die individuellen Rahmendaten abgefragt.

Die Gemeinde hatte kürzlich die 56 Gewerbetreibenden in der Wennigser Mark angeschrieben. Der Ortsteil ist vom schnellen Internet regelrecht abgeschnitten - zumindest im östlichen Bereich. Die letzten Straßenzüge in Richtung Barsinghausen verfügen teilweise über das schnelle Netz. Unter dem neuen Radweg hatte die Telekom zwei Leerrohre verlegen lassen, durch die ein Anschluss relativ kostengünstig möglich wäre, außerdem liegt ein Glasfaserkabel aus Barsinghausen kommend bis zur Polizeischule. "Die ANbieter scheuen die Investitionen und es ist auch keine kommunale Pflichtaufgabe", erklärt Wennigsens Wirtschaftsförderer Christian Mainka das Dilemma. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Holger Dorl ruft Mainka zum Mitmachen an der Abstimmung auf: "Wir brauchen die Bevölkerungsumfrage, um Fördermittel zu erhalten". Der Wirtschaftsförderer würde sich freuen, wenn alle Wennigser an der Abstimmung teilnehmen: "Dann können wir zum Einen ein Kataster erstellen und zum Anderen die Wünsche und Bedürfnisse leichter vermitteln", so Mainka.

Auch auf der Website des Ortsrates unter www.wennigser-mark.de und der Gemeinde unter www.wennigsen.de sind Links zur Umfrage zu finden.

Erschienen bei con-nect.de am 14.02.2013

hug. 14.02.2013, 17:55

 


 

 

It seams that module Activation (mod_jstats_activate) is not installed correctly. Please refer to JoomlaStats extension installation problem page.